Dr. Marcus Nicolai

„Bei Verhandlungssituationen mit Geschäftspartnern muss ich nicht nur Druck machen. Gelernt habe ich, den anderen zu sehen. Und damit einen konstruktiven Ansatz für eine Lösung zu finden.“

In der Ausbildung CiP erfuhr ich einen Lern- und Bewusstwerdungsprozess, der weit über die gängigen Fortbildungen zu Kommunikation, Konfliktfähigkeit und ähnlichem hinausgeht. In der Ausbildungsgruppe lernte ich in Prozessen neben der sachlichen Ebene die tiefer liegenden Grundmuster der Persönlichkeiten und die damit verbundenen persönlichen Erfahrungen zu erkennen.

Strukturen und Beziehungen in einem System wie einem Team oder einer Business Unit wurden deutlich und ich lernte, mit den Energien zu arbeiten, die Prozesse maßgeblich fördern oder auch blockieren können. Dies förderte auch meine berufliche Weiterentwicklung, insbesondere im durchgeführten Restrukturierungsprozess einschließlich der notwendigen Personalanpassungsmaßnahmen, der Neuausrichtung und Motivation der verbleibenden Teams und ganz persönlich im Bestehen und Wachsen in Phasen hoher Belastung.